Tauschplatzl in Mühlen eröffnet

Das Tauschplatzl in Mühlen konnte als erste Maßnahme aus dem neuen Leitbild der Marktgemeinde umgesetzt werden

Am 09. Dezember lud die Marktgemeinde Mühlen zusammen mit dem ehrenamtlichen Team rund um Gemeinderätin Karina Salzmann zur feierlichen Eröffnung des „Tauschplatzl Mühlen“ neben dem Friseursalon im ehemaligen Mannschaftsraum der FF Mühlen.

Engagierte Bürgerinnen als Motor
„Das Tauschplatzl ist eine Art Tauschbörse: die Bevölkerung kann Dinge abgeben, die zwar noch gut in Schuss sind, aber von ihnen nicht mehr gebraucht werden – egal ob Kleidung, Haushaltswaren oder Accessoires – und bei Bedarf mitnehmen, was sie brauchen können“, erklärt die Initiatorin und Gemeinderätin Karina Salzmann das Prinzip. „Wir haben ein tolles ehrenamtliches Team zusammengetrommelt und mit viel Unterstützung aus der Gemeinde, die auch den Raum zur Verfügung stellt, und der Klima- und Energiemodellregion Holzwelt Murau das Tauschplatzl realisieren können.“

Erster Schritt in der Umsetzung des „Zukunftsbilds“
„Das Engagement des Teams ist vorbildlich“, freut sich Bürgermeister Herbert Grießer. „In kürzester Zeit haben wir so die erste Maßnahme aus unserem Leitbild umgesetzt, das wir in diesem Sommer fertiggestellt haben.“ Der breit angelegte Beteiligungsprozess lief rund anderthalb Jahre in Kooperation mit der Holzwelt Murau und wurde von der Landentwicklung Steiermark begleitet. Das fertige „Maßnahmen-Paket“ wurde Anfang Juli 2023 präsentiert.

Mehr Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen
„So ein Projekt beweist, dass wir selbst aktiv sein können in Sachen Klimaschutz. Unsere Ziele sollten nicht nur die Erzeugung von mehr erneuerbaren Energien sein, sondern auch die Schonung unserer Ressourcen“, lobt Erich Fritz, Manager der Klima- und Energiemodellregion Holzwelt Murau, die Initiative. „Durch das Wiederverwenden entsteht ein regionaler Kreislauf: einerseits werden keine neuen Ressourcen verbraucht, andererseits entfallen lange Transportwege.“

Kleiner Ort mit großen Ambitionen
Das Tauschplatzl soll für jede und jeden da sein. In den Öffnungszeiten kann man einfach vorbeischauen und ein wenig stöbern oder auch Sachen abgeben. Hier lautet die Prämisse: Qualität vor Quantität. Außerdem freut sich das Projektteam über Zuwendungen – egal ob Sach- oder Geldspenden oder auch Hilfsleistungen wie Schneeräumung im Winter.

Öffnungszeiten:
Freitag: 15 – 18 Uhr
Samstag: 9 – 12 Uhr

 

Am Foto: Das Projektteam der ehrenamtlichen Helferinnen mit Bürgermeister Herbert Grießer (3. von rechts) sowie Natalie Hoffmann und Erich Fritz von der Holzwelt Murau (1. und 2. von rechts).

Holzwelt Murau