Lärche Offensive – Produktentwicklung
Projektträger:
HOLZWELT MURAU
Bundesstraße 13a
A-8850 Murau
T: +43 3532 20000-13 | F: +43 3532 20000-4
info@holzwelt.at | www.holzwelt.at
Förderprogramm:
Projektbeschreibung
Ergebnisse/Effekte:
- 60 gefundene und bewertete Ideen für Produktentwicklungen in den Bereichen der Fassade (Low Tech/ High Tech) und der Innenraumgestaltung (Möbel und Wohnaccessoires)
- Neue Geschäftsfelder wurden aufgegriffen
- Umsetzung der drei besten Produktinnovationen in Form von Prototypen
- Kooperation mit dem Kreischberg
- Prototypenausstellung im Holzmuseum
- Einsatz von drei Prototypen in Referenzprojekten
- Kenntnis der Marktpotenziale zu diesen Entwicklungen
- Ein Folgeprojekt im High Tech Segment – Forschungszusammenarbeit
- Eine Umsetzungsverfolgung mit internationalem Marktpotenzial
- Weiterführung der Zusammenarbeit der Lärchenverarbeitenden Betriebe in einzelnen
Teilsegmenten
Projektkurzbeschreibung:
Im Zuge des Projektes „Lärche offensiv“ wurde im Bezirk Murau, dem an Lärchen reichsten in der Steiermark, anhand einer angepassten Umorientierung die regionale
Wertschöpfungskette gestärkt, insbesondere in der Holzverarbeitung.
Faktoren wie umweltbedingte Veränderungen und damit einhergehende Folgen (Bsp. Klimawandel,etc.), sowie mögliche Entwicklungstrends (Bsp. Genereller Trend hin zu nachhaltigen Stoffen, immer häufigere Verwendung von Holz) ließen die Überlegung reifen, durch das Projekt „Lärche offensiv“ eine durchgehende Erhöhung der Wertschöpfung für alle Bereiche der Wertschöpfungskette (Forstwirtschaft, Säge- und Holzindustrie, Tischler, Holzbau/ Zimmerer, Dienstleister rund ums Holz
wie z.B. Holzmuseum, Planer, etc.) und durch einen regionalen Wirtschaftsfokus auch die gemeinsame Entwicklung und Erarbeitung innovativer Nischenprodukte anzustreben. Die Holzart Lärche sollte in diesem Leaderprojekt den Themenschwerpunkt bilden. Denn sowohl in Hinblick auf klimabedingte Veränderungen, als auch die Entwicklungstrends betreffend, deckt diese Holzart alle notwendigen Voraussetzungen ab.