Innovation LAB Kreischberg

Projektträger:

Gemeinde St. Georgen am Kreischberg
Bgm. Cäcilia Spreitzer
St. Georgen 45
8861 St. Georgen am Kreischberg
T: 03537 / 221
E: gde@st-georgen-kreischberg.gv.at
W: www.st-georgen-kreischberg.gv.at

Förderungswerber/in:

s.o.

Förderprogramm:

LEADER

Projektbeschreibung

Ausgangssituation und Problemstellung:

Die Gemeinde St. Georgen am Kreischberg ist der zentrale touristische key player im touristischen Verbund der Destination Murau. Dies bestätigt sich mit rund 30% der Übernachtungen in der Region Murau und einem Bettenanteil von 25%. Weitere 1400 Betten werden ab dem Winter 2020/21 realisiert. Mit der Murtal Seilbahnen GmbH ist ein innovativer Infrastrukturbetreiber am Kreischberg vor Ort (Eröffnung der neuen 10er Gondel Dezember 2021). Das schönste Blumendorf der Steiermark, 5 x in Folge, legt die Basis für das Erscheinungsbild der Gemeinde. Mittels weiterer Inwertsetzung der Ortsteile St.Georgen und St.Lorenzen wird nicht nur die Wirkung am Markt (Bekanntheit) für die gesamte Destination Murau gesteigert, sondern ein Klima der Innovation und Wettbewerbsorientierung geschaffen.

Ziele und Zielgruppen:

Die strategischen Ziele führen einerseits zu neuen Markeninput und andererseits zu einer positiven Wertschöpfungsentwicklung. Der Positionierungsprozess dient in weiterer Folge auch dazu neue Gäste zu lukrieren und somit die Bekanntheit der Destination Murau zu steigern.

  • Entwicklung einer neuen, werthaltigen Markenidentität mit den Schwerpunkten
    • WM-ORT St.Georgen am Kreischberg
    • Blumenkompetenz (Weiterentwicklung „Schönstes Blumendorf der Steiermark“ mit Integration von Arboretum/ Holzmuseum
    • Entwicklung eines prägnanten Ortscharakters mit hoher Naturidentifikation. Ästhetische Anreize (Holzpavillon, Holzeuropabrücke,…) sollen optisch verstärkt und das Design und die Formensprache des Projektes „Erlebnisraumdesign“ weiterentwickelt werden.

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …):

AP 1 Projektmanagement: laufende Projektdokumentation – und Koordination, operative Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Schnittstelle lokaler Akteure.

AP 2 Marken-Kommunikation
• Trade Mark Kreischberg – WM Ort, Besucherlenkung, social walls
• Torfunktion (Bundesstraße) – x Bundesstraße St.Georgen, Predlitz und St.Ruprecht

AP 3 The Idea of Green: Schaffung eines Nachhaltigen Ortsbildes:
• Grüner Weg „Zwischen den Wassern der Mur“ – Inszenierung
• Wildblumen Wiesen anlegen – Verkehrsstreifen, Begegnungszonen
• Vertikaler Garten | Kunstprojekt als dramaturgisches Highlight
• Inszenierung der „Kreischberg Allee“ zum Dorfplatz St.Lorenzen

AP 4 Orte der Begegnung
• Shoppingmeile Kreischberg | Pop up Stores | Bauernmarkt
• Mobilitätskonzept inkl. Torfunktion, Verkehrslenkung, Rad, Wanderer u. Fußgänger
• Möblierung der Landschaft | Wander-Bike Startplätze | Entrance Maps

AP 5 Öffentlichkeitsarbeit

Laufzeit

01.08.2021 bis 31.07.2024

Gesamtprojektkosten

€ 200.000,--
i

Förderung

€ 120.000,--