Holzweltkultur – Identität aus Tradition und Zukunft

Projektträger:

HOLZWELT MURAU
Bundesstraße 13a
A-8850 Murau
T: +43 3532 20000-13 | F: +43 3532 20000-4
info@holzwelt.at | www.holzwelt.at

Förderungswerber/in:

Holzwelt Murau, Bundesstraße 13a, 8850 Murau
Tel: 03532/20000, Fax: -4, Mail: info@holzwelt.at, Internet: www.holzwelt.at

Förderprogramm:

LEADER

Projektbeschreibung

Ausgangssituation und Problemstellung:

Die demographische Entwicklung bedroht zunehmend die heimische Kultur und erfordert gemeinsame Anstrengungen und vernetztes Vorgehen. Das Kulturprojekt der vergangenen Förderperiode begann mit dem Aufbau einer realen und virtuellen Vernetzungs-/Beratungs- und Werbedrehscheibe für mehr als 5.000 Kulturtreibende in der Holzwelt Murau. Jahrzehntelange Barrieren zwischen den Kulturtreibenden und KünstlerInnen wurden langsam aufgeweicht und aufgebrochen, sowie erste Synergien sichtbar. Die Betreuung und Ausbau dieser Drehscheibe ist notwendig, um die Verbindungen zwischen Volkskultur und Zeitgenössischer Kultur, Jung und Alt, Einzelpersonen und Vereinen zu steigern und zu intensivieren. Die aufgebauten Netzwerke und Marketinginstrumente bedürfen einer Weiterentwicklung der „Holzweltkultur“ in Richtung Selbständigkeit der Vernetzung zwischen den Akteuren, Kulturvernetzung mit europäischen Partnern und Definition einer „Marke“ für die heimische Kultur, um „Heimatgefühl“ zu stärken und den Tourismus zu unterstützen.

Ziele und Zielgruppen:

a.) Gemeinschaft und Beziehungen in der Region stärken (30.000 Einwohner)
b.) Brauchtum zu bewahren und der Jugend weiterzugeben (Volkskultur & Jugend)
c.) Zeitgenössische Kunst- und Kulturvermittlung (Zeitgen. KünstlerInnen)
d.) Künstlerische Verarbeitung von regionalspezifischen Themen (Künstler und Einwohner)
e.) Talente und Querdenker zu fördern (Kultur und Gesellschaft)
f.) InterNationale Vernetzung, Migration und Integration (Einwohner, EU Bürger, Flüchtlinge)
g.) Bewerbung, Vernetzung, Förderung von Kunst- und Kultur (Initiativen + Vereine)

 

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …):

Erfolgreiche Regionalentwicklung benötigt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Bearbeitung und die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur der jeweiligen Region. Holzweltkultur setzte die Arbeit des Kunst- und Kulturprojektes der Vorperiode fort und erweiterte dieses mit regionalspezifischen und aktuellen Themen. Neben Vernetzungs- und Marketing Tools wie Homepage, Museums- und Kulturkalender wurden in verschiedensten Arbeitsgruppen (Beratungszirkel) verschiedenste Regionalthemen bearbeitet und die Vernetzung verschiedenster Akteure gefördert. Einzelne Kunst- und Kulturveranstalter wurden unterstützt und bezirksübergreifende Kunstveranstaltungen gefördert. Darüber hinaus wurde das STUBENrein-Festival entwickelt – eine bezirksweite Schwerpunktveranstaltungen, die sich inhaltlich den Herausforderungen der Region widmete. Die Durchführung fand innerhalb von je 3 Wochen im Herbst in allen Gemeinden des Bezirks Murau statt. Die Zusammenarbeit mit lokalen AkteurInnen hatte den Effekt, dass die lokale Bevölkerung noch besser eingebunden werden konnte.

Laufzeit

01.01.2016 - 31.12.2018

Gesamtprojektkosten

€ 190.000,00
i

Förderung

€ 151.000,00