Erlebnisraumdesign Murau Phase 1

Projektträger:

HOLZWELT MURAU
Bundesstraße 13a
A-8850 Murau
T: +43 3532 20000-13 | F: +43 3532 20000-4
info@holzwelt.at | www.holzwelt.at

Förderungswerber/in:

Holzwelt Murau

Förderprogramm:

LEADER

Projektbeschreibung

Ausgangssituation und Problemstellung:

Im Bezirk Murau (7 TVB) konnten die Nächtigungszahlen kontinuierlich gesteigert werden. Zur Beibehaltung des Trends war eine Weiterentwicklung des touristischen Angebots notwendig. Die vorhandenen lokalen Angebote der Tourismusverbände stellten jedoch kein überregional konkurrenzfähiges Gesamtprodukt im Sinne eines gemeinsamen Angebotsraums über den ganzen Bezirk Murau dar. Es fehlten eine klare Strukturierung des Angebots, echte Leitangebote und ein gemeinsames Auftreten nach innen und außen.

 

Ziele und Zielgruppen:

Zur Vermeidung von unkoordinierten Einzelprojekten ist durch ein zentral verwaltetes Gesamtprojekt ein gemeinsamer Angebotsraum im Bezirk Murau entstanden. Kernziel war die Schaffung von Leitangeboten in den Bereichen Wandern, Rad und Wintersport unter Berücksichtigung der Leaderstrategie (Holz, Energie und Kultur). Die Zielgruppe sind vor allem natur- und outdoor-affine Gäste aus allen Alters- und Interessensklassen. Kernmärkte sind Österreich, Deutschland, Ungarn und die CEE Märkte.

 

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …):

 

Im Bezirk Murau (7 Tourismusverbände) wurde im Rahmen eines LEADER-Projekts die Zusammenarbeit vertieft und ein gemeinsamer Erlebnisraum geschaffen. Die im Moment zersplitterte Angebotslandschaft wurde strukturiert. Es wurden Leitangebote in den Bereichen Wandern, Rad und Skitouren im Winter, zusätzlich zu den ohnehin dominierenden Skigebieten, geschaffen. Die klare Strukturierung der Angebote, die verbesserte Sichtbarkeit am Markt und Qualitätssicherungssysteme bildeten zentrale Bestandteile dieses Projektes. In einem ersten Schritt wurde eine Neukonzeption und -strukturierung der Angebotslandschaft vorgenommen, deren Schwerpunkt auf Bestehendem und weniger auf der Entwicklung gänzlich neuer Angebote liegt. In einem Folgeprojekt wurden die Planungen realisiert und durch Qualitätssicherung und Marketing flankiert. Ziele waren die Fortführung der erfolgreichen Entwicklung des Tourismus im Bezirk Murau, zusätzliche Gästefrequenz und eine Wertschöpfungssteigerung für die gesamte Region.

Laufzeit

07.12.2015 - 28.02.2018

Gesamtprojektkosten

€ 124.000,00
i

Förderung

€ 74.400,00