Do kumma zaum – Unser Marktplatz Scheifling

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 14. Mai 2022 am Marktplatz in Scheifling die sogenannte Ideenschmiede zum Bürger*innenbeteiligungsprozess statt.

Alle Scheiflingerinnen und Scheiflinger waren herzlich dazu eingeladen, ihre Ideen zur Marktplatzgestaltung einzubringen und an der Entwicklung des Ortskerns zu partizipieren.

Vergangene Entwicklungen haben gezeigt, dass die Ortskerne immer mehr an Bedeutung verlieren. Auf Initiative der Holzwelt Murau wurde ein Projekt gestartet, welches die Ortszentren in der Region Murau wieder vermehrt in den Fokus der Bürger*innen bringen soll. Mit aktiver Bürger*innenbeteiligung sollen Bedarfe, Wünsche und Ideen der Bewohner*innen erhoben werden und in die Planung des neuen Marktplatzes in Scheifling miteinfließen. Mit der Landentwicklung Steiermark hat sich die Holzwelt Murau für dieses Projekt einen kompetenten Partner in Sachen Beteiligung zur Ortskernentwicklung mit an Board geholt. Zusammen mit Projektmanagerin Natalie Hoffmann ist es gelungen, einen umfassenden Bürger*innenbeteiligungsprozess auf die Beine zu stellen.

Bei der Ideenschmiede eröffneten Bürgermeister Gottfried Reif und Holzwelt-GF Harald Kraxner die Veranstaltung am Scheiflinger Marktplatz. Im Anschluss wurde das sogenannte Kernteam vorgestellt, welches aus engagierten Persönlichkeiten aus Scheifling besteht. Das Kernteam fungiert im Prozess als Drehscheibe für die Koordination und Organisation des Prozessablaufs.

Danach hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen im Rahmen eines Aktivteils einzubringen. Dafür wurden am Marktplatz mehrere Stationen aufgestellt, welche jeweils eine thematische Ausrichtung hatten. Die Teilnehmer*innen konnten somit ihre Beiträge zu den Themen Gestaltung & Infrastruktur, Verkehr & Mobilität, Tradition & Veranstaltungen, Generationen und regionale Wirtschaft einbringen.

In einer zweiten Runden konnten die Scheiflinger*innen dann die eingebrachten Ideen bei der sogenannten Punktevergabe bewerten. Somit konnten besonders guten Ideen und wichtige Anliegen der Bevölkerung hervorgehoben werden. Alle eingebrachten Ideen wurden im Anschluss an die Ideenschmiede gesammelt, dokumentiert und fließen in die nächsten Prozessschritte mit ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung marschierte, nach Ende des Aktivteils, die Musikkapelle Scheifling am Marktplatz ein und gab einige Stücke zum Besten. Somit gelang es, die Teilnehmer*innen bei festlichem Ambiente auf die Marktplatzthematik aufmerksam zu machen und einen Diskurs für die zukünftige Gestaltung des Marktplatzes anzustoßen.

Ein großes Dankeschön gilt der Marktgemeinde Scheifling und der Landentwicklung Steiermark für die professionelle Organisation und Abhaltung der Veranstaltung. Die aktive Einbindung der Bevölkerung in Entscheidungsprozesse zeigt, dass sich Menschen mit ihren Heimatgemeinden identifizieren und dadurch die Akzeptanz für geplante Maßnahmen erhöht werden kann. Die Gemeinden profitieren bei Bürger*innenbeteiligung durch Treffsicherheit bei Entscheidungen und Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Ortsgemeinschaft!

Kontakt und Rückfragen:
Natalie Hoffmann
natalie.hoffmann@holzwelt.at
+43 (0)3532 / 20000 – 16