Meisterwelten Steiermark – Kooperationen 4.0

Projektträger:

Meisterwelten e.Gen., Bundesstraße 13a, 8850 Murau
Tel: 0664/1334154, Fax: 03532/20000-4, Mail: info@meisterwelten.at, Internet: www.meisterwelten.at

Förderungswerber/in:

Meisterwelten e.Gen., Bundesstraße 13a, 8850 Murau
Tel: 0664/1334154, Fax: 03532/20000-4, Mail: info@meisterwelten.at, Internet: www.meisterwelten.at

Kooperationspartner:

 

  • Steirische Handwerksbetriebe derzeit 65
  • 7 – 14 Leaderregionen in der Steiermark
  • Meisterbund Südtirol, Manufakturlab Wien
  • Unesco Weltkulturerbe im Handwerk

Förderprogramm:

LEADER

Projektbeschreibung

Ausgangssituation und Problemstellung:

 

Die Meisterwelten Steiermark stehen für hochwertiges steirisches Handwerk. In der ersten branchenübergreifenden Genossenschaft Österreichs wird die Meisterschaft hochgehalten. Die Meisterwelten verstehen sich als Marketingplattform, als Sprachrohr, Türöffner, Kulturträger und Innovationsauslöser des Handwerks. Man will das Bewusstsein für meisterliches Handwerk in der Bevölkerung aber auch in der Öffentlichkeit stärken. Des Weiteren soll unter den Gewerken eine Netzwerkkultur aufgebaut werden, um so funktionierende Kooperationen aber auch Innovationen hervorbringen zu können. Im Fokus der neuen Leaderperiode stehen ganz klar der Aufbau der Netzwerkkultur, die Verstärkung des Bewusstseins sowie der Aufbau von Kooperationen die gemeinsame Vermarktung.

 

Ziele und Zielgruppen:

 

  • Handwerks- bzw. Meisterbetriebe in der Steiermark – Aufstockung auf 120 Mitglieder
  • 20 – 30 Pressemeldungen zum Thema Meisterwelten und Meister in der Steiermark pro Jahr
  • Veränderung der Netzwerkkultur – messbar machen durch Evaluierung und Umfrage
  • Meisterforen als Diskussionsbasis für Meisterbetriebe schaffen und umsetzbare Maßnahmen daraus ableiten – Kompetenzplattform Meisterwelten für das Handwerk
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für das Handwerk – bewusst regional kaufen!

 

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …):

 

  • Marketing – Fusion Marketing – Web 2.0 – verbesserte und modernisiertes Marketing mit Fokus auf
    Bewusstseinsbildung.
  • Schaufenster Meisterwelten: Regionale Produkte im online-Schaufenster, verstärkte Wahrnehmung
    regionaler und meisterlicher Produkte
  • Entwicklung Netzwerkkultur – Kooperationsaufbau: Schaffung einer Vertrauensbasis zum
    Gemeinsamen Handeln und Tun
  • Best practice – Benchmarking: von den Besten lernen, Empfehlungen und
    Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Handwerksforum und Innovationspreis: Meisterwelten und Meister in aller Munde, Steigerung des
    Bekanntheitsgrades Meisterwelten und derer Mitglieder.

Laufzeit

01.06.2016 - 31.05.2019

Gesamtprojektkosten

€ 50.000,00
i

Förderung

€ 30.000,00