Lernende Region

Projektträger:

HOLZWELT MURAU
Bundesstraße 13a
A-8850 Murau
T: +43 3532 20000-13 | F: +43 3532 20000-4
info@holzwelt.at | www.holzwelt.at

Förderprogramm:

LEADER

Projektbeschreibung

Regionen müssen darin unterstützt werden, integrierte, regionale Bildungskonzepte zu entwickeln, die die Gesamtbiografie der Individuen und das Lernen im Lebenslauf in den Fokus nehmen. Ziel ist es über die Lernende Region eine Strategie mit den entsprechenden Maßnahmenschwerpunkten zu entwickeln, die eine Weiterentwicklung der Region Holzwelt nach sich zieht.

In erster Linie muss versucht werden die kleinen familiären Strukturen zu finden, die sich mit dem IST-Stand des Lernprozesses in der Region auseinandersetzen. Dabei gilt es die Menschen in der Region darauf aufmerksam zu machen, was die Region schon alles weiß. Darauf aufbauend können Weiterbildungsmaßnahmen besser Weiterentwicklungen in der Region vorangetrieben werden. Durch alle getroffenen Maßnahmen sollen die strategischen Schwer-punkte der Holzwelt Murau verstärkt werden.

3 Schwerpunkte wurden ausgearbeitet:

  • Holzweltbotschafter
  • Workshops und Symposien sowie Lernfeste
  • Grundausbildung bzw. neuer Unternehmergeist

 

Ergebnisse/Effekte:

 

13 HolzweltbotschafterInnen unterschiedlichen Regionen des Bezirkes Murau sind ausgebildet worden. Davon haben sich 10 dieser neu ausgebildeten und 2 aus der Vorphase zu einem Verein zusammengeschlossen, um die Holzwelt Murau mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten nach außen zu tragen. Der Verein hat eine Gewerbeberechtigung für Reisebegleitungen gelöst, deren Mitglieder sind autorisiert, die Holzwelttouren zu begleiten. Darüber hinaus schaffen die Holzweltbotschafter als eigener Verein „Plattform der Holzweltbotschafter“ zusätzliche Angebote für Einheimische und Touristen. Der Prozess von der Ausbildung zur Vereinsgründung wurde über Mittel der Lernenden Region gefördert und somit wurden diese nachhaltig eingesetzt.
Workshops: Hier wurde beim Lernfest 2011 mitgearbeitet, ein computergestütztes Gründerplanspiel mit Jugendlichen durchgeführt, sowie ein Workshop für lebenslanges Lernen initiiert. Die Bildungsplattform Murau wurde aktiviert.

Gesamtprojektkosten

€ 50.000,--
i

Förderung

€ 35.000,--