Presse 2020

Online Energiecamp der Holzwelt Murau

Als Experiment gestartet, hat sich das diesjährige digitale Energiecamp in Murau als voller Erfolg erwiesen. Unter dem Titel „Checkpoint Energie – Zeitreise der Energiewende“ lieferten Vortragende aus dem In- und Ausland ihre Beiträge heuer in digitaler Form ab, als Videos im Home Office aufgezeichnet und eingebettet in einen virtuellen Veranstaltungsverlauf. Auf der Website www.energiecamp.at ist der erste Teil des Energiecamps auch weiterhin gratis anzusehen.

PDF-Download Nachbericht Energiecamp 2020

Energiecamp Murau wird virtuell

Die Entwicklungen der letzten Wochen haben zu einer Umwandlung des Energiecamps mit dem heurigen Motto „Checkpoint Energie“ in eine Online Form geführt. Die Veranstaltung wurde in den virtuellen Raum verlegt, um damit ein neues Format zu kreieren. So werden im geplanten Zeitraum 2. und 3. April sowohl die Vorträge als auch der Zukunftsworkshop „Grünes Herz“ über die Website www.energiecamp.at zu verfolgen sein.

PDF-Download Pressetext Virtuelles Energiecamp

Murau – Unsere Region unter einer Marke

In dem Projekt „Erlebnisraumdesign Murau“ wurde zusammen mit den Tourismusverbänden in einem mehrjährigen Prozess die touristische Angebotslandschaft des Bezirkes geschärft und nach Bergpersönlichkeiten und Leitangeboten neu strukturiert.

In der Standortentwicklung haben sich ebenfalls alle Gemeinden zusammengetan, um die wirtschaftliche Entwicklung gemeinsam in die Hand zu nehmen.

Parallel dazu wurde eine optische Neuausrichtung im Sinne eines gemeinsamen Auftritts für die Region Murau in Angriff genommen.

Die Ergebnisse wurden nun am 09. März 2020 in Neumarkt präsentiert

Presseinfo Zusammenfassung
Pressetext Interkommunale Standortentwicklung
Pressetext Infopavillon
Projektskizze Erlebnisraumdesign A3

Energiecamp Murau goes Silicon Valley

Am 02. und 03. April 2020 findet im Auftrag des Landes Steiermark wieder das Energiecamp
der Holzwelt Murau statt, das in den letzten Jahren zu einem Leuchtturmprojekt in Sachen
Energie und Klima geworden ist. Heuriges Motto „CHECKPOINT ENERGIE – Zeitreise der
Energiewende“.

PDF-Download Pressetext Energiecamp

Kreative Lehrlingswelten – Praktische Berufsorientierung für Schulen

Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Was liegt mir? Für viele SchülerInnen ist das eine Herausforderung. Die Kreativen Lehrlingswelten geben Antworten – auf spektakuläre Art und Weise.

Holzwelt Murau

Präsentation in Stadl an der Mur, Foto: Holzwelt Murau

Presseinfo Kreative Lehrlingswelten