Energiecamp 2021

Kann denn Reisen Sünde sein?

Energiecamp Murau 2021 – Tourismus im Zeitalter des Klimawandels

29. & 30. April 2021

Es ist wieder so weit – das 7. Energiecamp der Holzwelt Murau und des Landes Steiermark (Ich tu’s) findet am 29. und 30. April 2021 statt und beschäftigt sich mit der Frage wie umweltverträglich Reisen ist bzw. sein kann.

Zur Einleitung der diesjährigen Konferenz nehmen Landesrätin Mag.a Ursula Lackner und Bundesministerin Leonore Gewessler Stellung zu den aktuellen Herausforderungen beim Thema „Klimawandel & Tourismus“. Der Titel „Kann denn Reisen Sünde sein?“ ist vom Gestalter der gleichnamigen ORF-Dokumentation, Hanno Settele, geliehen. Er ist einer der hochkarätigen Referenten des Energiecamps.

Ebenfalls mit dabei ist die Pionierin und Vordenkerin Michaela Reitterer – sie ist Vorsitzende der ÖHV und Inhaberin des Boutiquehotels Stadthalle in Wien (erstes Null-Energiebilanz Hotel Europas).

Auch Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber ist einer der Speaker. Er zählt zu den weltweit führenden Klimaforschern, bekam von der Queen den britischen Verdienstorden, sitzt im Klimaboard des Vatikans, berät nationale Regierungen und globale Organisationen wie die UNO und sagt: “Die Moderne ist in eine tiefe Krise geraten und wird sich neu erfinden müssen. Höchste Zeit darüber nachzudenken, welche Art von Tourismus in eine nachhaltige Weltgesellschaft passen wird.”

Die Österreich Werbung beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit derlei Fragen und entsendet mit Mag. Florian Größwang den Leiter des Destination Management nach Murau („Von der Flugscham zur Weltaneignung“). Insgesamt werden sich fünfzehn exzellente Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland beim diesjährigen Camp einbringen.

Das Energiecamp 2021 wird als LIVE-Stream über diverse Kanäle kostenlos angeboten, damit ein möglichst niederschwelliger Zugang, vor allem für junge Menschen, gewährleistet ist.

Alle Programminhalte und Anmeldung unter: www.energiecamp.at

 

Kontakt für Rückfragen:
Mag. Erich Fritz
erich.fritz@holzwelt.at
Tel. +43 664 91 86 731