Volles Haus beim Energiecamp Murau

„Voll geladen – Energiespeicher als Gamechanger“, war das Motto des ausverkauften 9. Energiecamps der Holzwelt Murau in Kooperation mit dem Land Steiermark (Ich tu’s), das am 11. und 12. Mai 2023 stattfand und sich dem brandaktuellen Thema Energiespeicherung gewidmet hat.

 Das Energiecamp der Holzwelt Murau war einmal mehr ein voller Erfolg. Mit 150 Personen vor Ort im Brauhaus Murau war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausverkauft. Weit über 100 weitere Zuseher hatten sich bereits im Vorfeld für den Online-Live-Stream angemeldet.

Namhafte Speaker wie Dr. Alexandra Lex-Balducci, Koordinatorin des europäischen Projekts StoRIES, das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordiniert wird, Dr. Florian Freistetter, Wissenschaftskabarettist bei den Science Busters, der Energieforscher Dr. Michael Stadler, der von Präsident Obama für seine Arbeiten mit dem Presidential Early Career Award for Scientists and Engineers (PECASE) geehrt wurde, Ing. Michael Hübner vom BMK, oder Dr. Eva Gerold von der Montanuniversität Leoben, die den „Landespreis Energy Globe Styria Award 2022“ gewonnen hat waren in Murau zu Gast und lieferten den Teilnehmern spannende Ausführungen zum Thema.

Online aus Köln zugeschaltet war der deutsche Star-Youtuber Jacob Beautemps, der auf seinem Wissenschafts-Channel „Breaking Lab“ 550.000 Follower hinter sich versammelt hat. Seine Keynote zum Thema Innovationen war die ideale Einbegleitung zur nachfolgenden Innovation Lounge, die wie immer für einen regen Austausch mit den Teilnehmer:innen sorgte.

Ein absolutes Highlight am Abend des ersten Tages war eine Spezialausgabe des bekannten ORF-Formates „Fakt oder Fake“ mit Kabarettist Clemens Maria Schreiner, der als Rateteam am Podium Ski-Weltmeisterin Nici Schmidhofer, Energie Steiermark Vorstand Christian Purrer und den Braumeister der Murauer Brauerei Michael Göpfert begrüßen durfte.

„Murau entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen Alpbach für Energiefragen, unsere konsequente Arbeit in der Holzwelt Murau trägt langsam Früchte“, so Harald Kraxner, Geschäftsführer der Holzwelt Murau.

Einig waren sich alle Experten, dass es als echten Gamechanger nicht die ultimative Lösung braucht, sondern einen ausbalancierten und intelligenten Maßnahmen Mix.

Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner abschließend: „In der Steiermark können wir glücklicherweise auf breites Know-How zurückgreifen, um die Energiewende zu meistern. Das Energiecamp Murau nimmt dabei seit vielen Jahren eine zentrale und wichtige Rolle als Impulsgeber ein. Ich danke allen Verantwortlichen für Ihr Engagement. Gerade das diesjährige Thema – die Speicherung erneuerbarer Energie – ist von zentraler Bedeutung, um die Energieversorgung leistbar, nachhaltig und sicher bereitstellen zu können“.

Rückfragen bei: Harald Kraxner, +43 664 85 75 215 oder harald.kraxner@holzwelt.at

Kurzbericht des Energiecamps von MurauTV:

Ausführlicher Nachbericht durch MurauTV: